Warum funktioniert das Ganze nicht über Google Drive.
Versucht man einen vorher erstellten Export über Google Drive wieder zu importieren gibt es folgende Fehlermeldung:
"Import fehlgeschlagen - keine gültige Datei gefunden".
Als Hintergrund muss man wissen, dass sich Apps unter Android selber bereitstellen um bestimmte Aufgaben zu übernehmen.
Die Moviethek sagt dem Android Betriebsstem "ich brauche eine
Zip-Datei, gib mir mal alle Apps die das können". So kommt es zu den
Dialogen "Aktion durchführen mit". Welche Apps da drin stehen, darauf
hat die aufrufende App keinen Einfluss. Sie weiß auch nicht was da drin
steht. Das wird alles Betriebssystemseitig gelöst.
In diesem konkreten Fall geht Google Drive hin und sagt, ja ich kann
Dateien vom Typen Zip liefern. Leider stimmt das aber nicht. Google
Drive liefert keine zipDatei zurück, sondern irgendwelchen Datenmüll,
mit dem die Moviethek nichts anfangen kann. Daher funktioniert der
Import über Drive leider nicht.
Ich empfehle daher auf jeden Fall den
Transfer über die Dropbox. Diesen Weg nutze ich selber und es
funktioniert wunderbar. Seid Ihr noch nicht bei Dropbox würde ich mich
freuen, wenn Ihr Euch über folgenden Link anmeldet:
Anmeldung bei Dropbox
Dafür bekommen wir beide dann 500MB Speicherplatz zusätzlich von Dropbox geschenkt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen