Montag, 4. April 2022

Das Moviethek Projekt wird leider eingestellt. 😱

Dieser Schritt fÀllt mir persönlich sehr schwer, aber Ich sehe leider aktuell keine andere Möglichkeit, als die Moviethek aus dem Playstore zu entfernen.

Aufgrund von einigen neuen technischen Voraussetzungen seitens Google kann ich zur Zeit kein Update der App mehr in den Playstore einstellen.
Das wird von Google technisch unterbunden.

Hintergrund: Der Zugriff auf den Speicher des Smartphones hat sich komplett geÀndert. Hier hat Google sehr viele EinschrÀnkungen in seinen neueren Androidversionen (ab Version 11) vorgenommen, mit denen meine App nicht mehr funktioniert und auch nicht mehr in den Playstore eingestellt werden kann.

Die nötigen Anpassungen im Code sind leider so umfangreich und tiefgreifend, dass sie nicht ohne erheblichen Aufwand (der fast einer Neuentwicklung gleichkommt) umgesetzt werden können. DafĂŒr fehlt mir neben meinem Beruf und meiner Familie leider die Zeit. Die Moviethek war ja immer nur ein Hobbyprojekt.

Hinzu kommt, dass aktuell immer mehr Funktionen ĂŒberarbeitet werden mĂŒssen. Serien können seit einigen Wochen nicht mehr hinzugefĂŒgt werden, da sich die Schnittstelle zu themoviedb.org geĂ€ndert hat. Jetzt funktioniert auch der Barcode Scanner nicht mehr, da es auch hier Anpassungen an der Schnittstelle gab.

All diese Tatsachen lassen mir aktuell leider keine andere Wahl, als das Projekt einzustellen.

Ob es in Zukunft nochmal zum Leben erweckt wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht absehbar.

2 Kommentare:

  1. Hallo, vielen Dank fĂŒr Deine großartige Arbeit. Schade, dass du das Programm einstellst, kann ich aber verstehen. Kannst du vielleicht eine Alternative empfehlen?

    AntwortenLöschen