Anleitungen + FAQ

Import/Export und Transfer auf ein anderes Gerät-> So geht's

Warum funktioniert der Import nicht von Google Drive aus ?

Ich habe keine Kreditkarte. Wie kann ich die App trotzdem kaufen?

Verleihfunktion -> So geht's

Wo ist das Icon des Moviethek Unlockers ?

Tutorial: Wie werden Filme korrekt zur Sammlung hinzugefügt und wie funktioniert das mit der Wunschliste?

57 Kommentare:

  1. Hallo
    Finde die APP klasse und benutze diese auch regelmäßig.
    Habe aber jetzt eine Frage
    Wie kann ich die APP auf meinem Windows Pc nutzen?
    mfg
    Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peter,

      freut mich, dass Dir die App gefällt. Unter Windows ist sie aber leider nicht nutzbar. Sie läuft nur unter Android. Es wird auch keine Windows-Version geben.

      Viele Grüße,
      Andreas

      Löschen
    2. Hallo Peter,
      für den PC unter Win kann ich JMoviemanager empfehlen.
      Bei Bedarf kann ich ein XSLT zur Verfügung stellen, mit dem der Moviethek-Katalog in JMoviemanager importiert werden kann. (Nicht alle Attribute, aber die meissten).
      @zinulla: Ließe sich noch einbauen, dass (optional) Artikel wie "der, die, das, the" Trennzeichensepariert ans Ende gestellt werden? Entspräche aus meiner Sicht der "natürlichen" Sortierung....
      Schön wäre auch im XML-Export Listen (Actor/Genre) als Elemente zu schreiben.. macht die Transformation einfacher ;-)
      Ansonsten: tolle App, nutze ich gerne und regelmässig!
      Grüße

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich benutze Moviethek auf Tablet und Smartphone. Durch eine Werkwiederherstellung des Tablet und den darauffolgenden Import der Dateien (erst Export im Smartphone gemcht, dann Import Tablet) werden auf dem Tablet ca. 60 Filme weniger als auf dem Smartphone angezeigt. Auch das wechseln der SD Karte brachte das gleiche Ergebnis. Was kann ich noch machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thorsten,
      das ist sehr merkwürdig. Guck mal bitte nach, ob alle Filter zurück gesetzt wurden. Das geht in der aktuellsten Version ganz einfach. Einfach oben links auf den Filtertext/Moviethek Text tippen. Dann werden alle Filter zurück gesetzt.
      Ansonsten mal gucken, wieviele Filme auf der Wunschliste stehen. Sind da die 60 Filme zu finden ?
      Viele Grüße,
      Andreas Zinnikus

      Löschen
    2. Hallo Andreas,
      die Filme waren tatsächlich in der Wunschliste. Habe dann nochmal ein Export gemacht und jetzt sind die Datenbanken identisch. Ich glaube, dass waren sogar die Filme in der Wunschliste, welche ich übers Smartphone eingegeben habe bzw. habe das gerade mal getestet und die Filme gehn tatsächlich in die Wunschliste statt zur Sammlung. Die Oberfläche der App ist da auch leicht verändert und habe beim hinzuzufügen neuer Filme den Stecknadel-Button benutzt.
      Vielen Dank für die Hilfe
      Thorsten

      Löschen
    3. Hallo Thorsten,

      um einen Film zur Sammlung hinzuzufügen musst Du das "+" Symbol nehmen (oder das + mit Barcode). Mit dem Pin werden die Filme auf die Wunschliste gesetzt. Von der Wunschliste kannst Du die Filme aber auch (einzeln) über das Menü zur richtigen Sammlung hinzufügen. Viele Grüße, Andreas

      Löschen
  4. Hi!
    Super App!! Habe gerade innerhalb kürzester Zeit ca. 160 Filme eingescannt. Doch auf einmal findet der Scanner nicht mehr die Filme die ich noch scannen will. Die Auswahl ist gemischt. DVDs und BluRays, deutsch und amerikanische...

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tanja,

    freut mich, dass Dir die App gefällt. Es kann leider schonmal vorkommen, dass die Schnittstelle zur Ermittlung der Filminformationen nicht zur Verfügung steht. Da das nicht an der App liegt, sondern am Anbieter der benötigten Infos, habe ich da leider keinen Einfluss drauf. In so einem Fall einfach später nochmal probieren.
    Viele Grüße,
    Andreas

    AntwortenLöschen
  7. Hallo
    Gute App
    Gibt es eine Möglichkeit Daten aus Imdb zu übernehmen?
    Wenn z.B. Filme beim Scannen nicht gefunden werden. Titel und IMDBId eingeben und speichern Rest wird aus Imdb geholt. LG Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Stefan,

      nein. Die Filminformationen kommen von themoviedb.org. Die sind aber eigentlich super bestückt und nahezu alles ist da zu finden. Wenn die Filme beim Scannen nicht gefunden werden, dann einfach nach dem Titel im Suchfeld suchen (da wo man den Scanner auch startet). Viele Grüße, Andreas

      Löschen
  8. Hallo,
    Ich habe die App auf meinem Tablet und meinem Handy. Allerdings ist die Liste auf dem Handy leer. Was muss ich machen, damit auf dem Handy die Filme / Serien angezeigt Werden? Gruß Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      die Sammlung wird nicht automatisch zwischen den Geräten Synchronisiert. Das muss man selber machen. Wie das funktioniert habe ich hier beschrieben:
      http://zinullamobile.blogspot.de/2013/04/importexport-und-der-transfer-auf.html

      Also einfach auf dem beschriebenen Weg die Sammlung vom Tablet auf das Handy übertragen.

      Viele Grüße,
      Andreas Zinnikus

      Löschen
  9. Hallo zusammen.
    Bin echt begeistert von der app. Alle Filme immer dabei zu haben ist echt super.
    Ich hab folgende Frage. Wie kann ich mehrere Filme auf einmal löschen. Bin am sortieren und geb Filme weg. Jeden Film einzeln zu löschen ist aber ziemlich auf wendig.

    Liebe grüße saskia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Saskia,

    mehrere Filme auf einmal zu löschen ist leider nicht möglich.
    Wenn es etwas schneller gehen soll, dann muss man aber nicht jeden Film aufrufen und dann auf löschen gehen, sondern hält in der Liste einfach den Film länger gedrückt. Dann öffnet sich ein Kontextemenü mit der Möglichkeit den Film zu löschen. Auf diese Weise spart man sich die Sicherheitsabfrage, ob man den Film wirklich löschen möchte.

    Viele Grüße,
    Andreas Zinnikus

    AntwortenLöschen
  11. Hallo zusammen.
    Hab eine Export Speicherung in meiner Drop Box gemacht. Jetzt will ich sie wieder importieren und moviethek stürzt immer wieder ab.
    Was kann ich machen.?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, das ist aber merkwürdig. Probiere mal folgendes aus:
      - Lade die ExportDatei aus der Dropbox herunter auf Dein Smartphone (nicht über den Import Dialog der Moviethek, sondern wirklich über die Dropbox App.

      - Installiere den Total Commander. Ein kostenloser und genialer Dateiexplorer:
      https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander&hl=de

      - Starte die Moviethek und gehe in den Import Dialog. Diesmal wählst Du die ZipDatei aber nicht mit der Dropbox aus, sondern mit dem Total Commander und gehe an die Stelle, wo Du die Datei aus der Dropbox heraus lokal abgelegt habst.

      Ich hoffe, dass der Import dann auf diesem Wege funktioniert.

      Viele Grüße, Andreas Zinnikus

      Löschen
    2. Hallo Andreas,

      danke für den Hinweis.
      In der Dropbox App hat sich wohl die Rückgabe der Dateien verändert.
      Ich weiß nicht mehr, welche Android Version (ich meine Android 6) es war, aber da hat es auch mal eine veränderte Implementierung von Dateioperationen gegeben. Das hat Dropbox wohl jetzt nachgezogen. Ich muss mir das Thema mal ansehen und gucken, wie das neue auch in die Moviethek implementieren kann. Das dauert leider aber noch etwas, da meine Zeit aktuell leider sehr knapp ist. Ist ja ein reines privat Projekt. Ich bleibe aber dran.
      Viele Grüße,
      Andreas

      Löschen
  12. Hallo zusammen,
    nach Installation auf neuem Smartphone funktioniert der Unlocker nicht mehr. Habe bereits mehrmals deinstalliert und installiert. Die APP meldet jedesmal das der Unlocker installiert werden muss, obwohl er das ist.
    Wo liegt das Problem?

    viele Grüsse
    Torsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thorsten,
      das ist merkwürdig. Deinstallier bitte auch nochmal die Moviethek selber und installier beides neu. Wichtig ist, dass eine Internetverbindung beim ersten Start besteht, da es eine onlineabfrage gibt, ob die Lizenz auch korrekt im Playstore erworben wurde.
      Viele Grüße,
      Andreas

      Löschen
    2. Hallo Andreas,
      ich habe beides neu installiert bei bestehender Internetverbindung unter WLan.Das Ergebnis bleibt leider immer gleich. Moviethek erkennt den Unlocker nicht.
      Grüße
      Torsten

      Löschen
    3. Hallo Torsten,
      verwendest Du denn ein original Herstellerrom?
      Ist Dein Gerät gerootet?
      Welche Android Version hast Du drauf?

      Mir fällt gerade kein Grund ein, warum das auf einem Standardsystem nicht funktionieren sollte.

      Vielleicht wäre es einfacher, wenn wir das weiter per Mail analysieren.

      Schreib mir mal bitte an zinulla.mobile at gmail punkt com
      Viele Grüße,
      Andreas

      Löschen
  13. Hallo. Erstmal ein grosse Lob für diese tolle App. Funktionniert einwandfrei.
    Meine Frage: Wie krieg ich den Unlocker nach einem Factory Reset vom Smartphone wieder drauf ohne nochmal zu zahlen ?
    Danke .Mfg Philippe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Philippe,
      danke für das Lob :-)
      Zu Deiner Frage. Das ist ganz einfach. Einfach im Playstore neu herunterladen. Käufe im Playstore sind an den Google Account gebunden. Ist man unter diesem Account angemeldet, kann jede gekauft App wieder ohne Kosten installiert werden. Auch auf einem anderen Gerät, sofern dieses mit dem gleichen Google Account läuft.
      Viele Grüße,
      Andreas

      Löschen
    2. Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kauf ich mir die Lizenz :) PS: Der Barcode Scanner funktionniert super und ist sehr schnell bei der Ausgabe der Resultate !

      Löschen
  14. Hallo. Ich habe die App gestern heruntergeladen und bereits einige Filme aus dem Gedächnis heraus angelegt. Nun möchte ich damit beginnen alle zu scannen. Wenn ich allerdings auf Scan drücke, erscheint einfach nur ein dunkles Bild ohne das was passiert. Muss ich dafür noch einen zusätzlichen Barcorescanner installieren?

    Und noch eine Frage: wenn ein Film nicht gefunden wird, besteht dann die Möglichkeit diesen Film aus den Tiefen des Internets zu finden indem man irgendwohin einen Link kopiert und die App das dann entsprechend anlegt?
    Ich finde die App legt die Daten super an und ich könnte das nie so gut, wenn ich das selber alles anlegen müsste :)
    LG, Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anette,

      Du brauchst keinen extra Barcodescanner. Die App bringt einen mit. Hast Du der App die Kameraberechtigung erteilt? Die wird beim ersten Aufruf des Scanners abgefragt. Ohne die Berechtigung funktioniert der Scanner nicht. Prüfe das bitte einmal unter "Einstellungen" -> "Apps" -> "Moviethek" -> "Berechtigungen". So, oder so ähnlich sollte der Weg dahin aussehen. Das ist von Hersteller zu Hersteller etwas anders.

      Wenn ein Film über den Scanner nicht gefunden wird, kann er per Titelsuche (wo man auch den Scanner startet) gesucht werden, oder alle Feld per Hand erfasst werden. Es gibt aber nur wenige Filme, die nicht bei themoviedb.org enthalten sind. Daher bezieht die Moviethek die Filmdaten. Ich musste bei keinem meiner >400 Blu-rays und DVDs etwas per Hand angeben.

      Viele Grüße,
      Andreas

      Löschen
    2. Vielen Dank für die Antwort, das war mir eine große Hilfe. Es lag tatsächlich an der Kameraberechtigung.
      Bei den nicht erkannten Filmen lag es größtenteils daran, dass die Filme unter dem Originalnamen gespeichert waren. Aber das habe ich nun alles soweit erfasst!
      Super App! Vielen Dank :)

      Löschen
  15. Hallo,
    habe mir eben die App runtergeladen und finde sie sehr gut. Wollte jetzt mit Hilfe des medienfilters anstelle von bluray jetzt auf DVD definieren und dann diese einscannen. Leider fügt er diese als bluray zu meiner Sammlung hinzu. Bei 3D bluray wird diese auch als bluray eingeordnet. Oder kann man das Medium nachträglich noch ändern? Grüße Daniela Hardt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,

      das Medium legt man erst fest, wenn man den Film gesucht/gescannt hat. Man kommt ja nach der Suche zu den Details zum Film, wo man diesen dann zur Sammlung hinzufügen kann. Hier kann man dann das Medium auswählen. Einfach auf den Eintrag "Blu-ray" tippen und ein anderes Medium auswählen.

      Leider kann das Medium nicht durch den Scan ermittelt werden. Die Datenquelle (http://themoviedb.org) hat nur die reinen Filminformationen und keine Infos, auf welchem Medium diese vorliegen. Daher muss diese Information selber hinterlegt werden.

      Es gibt in den Einstellungen der Moviethek die Möglichkeit ein eigenes Default Medium zu hinterlegen. z.B. DVD. Dann wird jedes mal die DVD als Medium vorbelegt.

      Hat man den Film schon hinzugefügt, kann das Medium aber auch noch nachträglich geändert werden. Einfach den Film auswählen, also in die Details zum Film gehen und dann den Film editieren (über das Stift-Symbol). Dann kann das Medium geändert werden. Dafür einfach, wie beim hinzügen, auf das Medium tippen.

      Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag,
      Andreas

      Löschen
    2. Hallo Andreas,
      Danke für die schnelle Antwort. Hat super funktioniert😊

      Auch dir noch einen schönen, sonnigen Ostermontag.

      Daniela

      Löschen
  16. Hallo, der Scanner funktionniert nicht mehr auf dem P10 Lite, V.4.67 :(

    AntwortenLöschen
  17. Nach einem Update funktionniert der Barcodescanner nicht mehr. Sehr ärgerlich. Habe die Vollversion gekauft und ist jetzt unbrauchbar !!!

    AntwortenLöschen
  18. Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten zum Scanner Problem ?

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Andreas!
    Bei mir sind plötzlich alle Cover weg! Gibt es eine Möglichkeit, alle auf einmal wieder herzustellen? Danke für Support und die tolle App! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt es hier eine Lösung? Bei meinen Filmen sind auch alle Covers weg. Sehr schade.

      Löschen
    2. Wenn kein Backup(Export) der Sammlung gemacht wurde, dann besteht keine Möglichkeit die Cover automatisiert wieder herzustellen.
      Was manuell geht. Film Editieren, auf das (fehlende) Cover tippen und ein neues auswählen. Es werden die passenden Cover zum Film angeboten. Aber das muss dann für jeden Film gemacht werden.

      Noch ein Hinweis zu verschwunden Covern. Diese können nicht durch die App gelöscht werden. Das kann nur von außen passieren. Entweder durch den Nutzer selber, oder sogenannte "Optimierungs Apps", die wild rumlöschen, weil sie denken die Dateien würden nicht benötigt.

      Löschen
  20. Hallo,

    Ich habe auch das Problem das alle meine Cover weg sind.
    Kann ich die nachhinein wieder einfügen?
    Ansonsten mega gute App.

    AntwortenLöschen
  21. Hallo, schade dass ich für einen Vollversion bezahlt habe aber es jetzt keinen Support mehr gibt und die App unbrauchbar ist .. nicht zu empfehlen

    AntwortenLöschen
  22. Hallo,habe mir heute die Moviethek app geholt und natürlich gleich den Unlocker gekauft,nur funktioniert der bei mir einfach nicht,ich bekomme auch das bild mit der bestätigung nicht (Unlock Moviethek) 0 Filme und mehr geht nicht,werde dann weitergeilet an Unlock,was ich ja habe und das wars...Was ist da los?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannste knicken dass dir hier jemand irgendwann antworten wird ...

      Löschen
  23. Hallo,
    Ich habe die App vor ein paar Monaten auf meinem Handy installiert und bin eigentlich begeistert, aber ich habe mir gestern ein Samsung Galaxy Tab A6 gekauft und wollte die App auch dort installieren und die Daten synchronisieren, aber das funktioniert leider nicht. Der Datenexport klappt problemlos, aber der Import nicht. Statt das Dialogfenster anzuzeigen, in dem ich das gewünschte Programm für den Import wählen kann, bekomme ich nur angezeigt ,dass sich im internen Speicher keine Dateien befinden, obwohl die da ist. Das ist sehr ärgerlich, da ich fast 450 Filme habe und ich die nicht nochmal alle scannen möchte ,auch wenn das wirklich sehr schnell ging.

    Ich hoffe, mir kann da jemand helfen, weil die App sonst echt super ist .

    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  24. beim Öffnen des Menüs habe ich schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund. Wo kann ich diese Einstellung ändern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier gibt es ein geändertes Verhalten mit der zur Zeit aktuellen Android Version.
      So wie ich die Färbung der App vorgenommen habe, funktioniert das anscheinend nicht mehr an allen Stellen in der App.
      Mir ist das Problem bekannt, ich konnte bisher aber keine Verbesserung erreichen, ohne das komplette Theme-Thema der App neu schreiben zu müssen. Der Aufwand an dieser Stelle ist leider extremst groß.
      Das ist aus beruflichen und privaten Gründen aber leider aktuell nicht möglich. Die App ist ja nur ein Hobbyprojekt.

      Ich hoffe, dass ich aber irgendwann wieder etwas mehr Zeit für die App Entwicklung finde und das Problem mal richtig angehen kann.

      Tut mir leid, hier keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen zu können.

      Löschen
  25. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  26. Ich habe diese App gekauft da ich mehr als 1000 Filme und Serien habe, jedoch erkennt diese App sehr viele Filme nicht drum bin ich etwas enttäuscht von dieser App ist das Nicht machbar die Filme doch noch in diese App zu Speichern wenn ja wie bitte

    AntwortenLöschen
  27. Hallo,

    Zuerst ein dickes Lob für diese App. Ich benutze die Datenbank schon seit vielen Jahren und habe inzwischen über 20.000 Filme in der Verwaltung.

    Ich habe mir nun ein neues Tablet zugelegt (Samsung S6 Lite) und wollte die gespeicherten Daten umziehen. Erstellen der Exportdatei hat funktioniert. Beim Import der ZIP-Datei passiert rein gar nichts, egal ob der Import über SD-Karte oder über Dropbox gestartet wird.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Vorab schon mal vielen Dank.

    Viele Grüße
    Andreas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten morgen,

      melde Dich mal bitte per Mail bei mir, dann gucken wir uns das mal an.
      Mail an: zinullamobile@gmail.com

      Viele Grüße,
      Andreas

      Löschen
  28. Hallo,
    ich habe mir die App vor ein paar Tagen zugelegt. Funktion ist spitze.jetzt habe ich mir ein neues Handy gekauft und konnte die Datei auch ohne Probleme Importieren. Allerdings erkennt er nicht das ich den unlocker bereits gekauft habe. Was kann ich tun? LG Frank

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Frank,

    hast Du auf dem neuen Gerät denn auch den Unlocker installiert?
    Da die Käufe Google-Account gebunden sind, kannst Du ihn auf dem neuen Gerät einfach wieder kostenfrei installieren, sofern Du auf dem neuen Gerät den Google Account vom alten Gerät verwendest.
    Meld Dich doch ansonsten bitte bei Fragen per Mail. Da ist der Support einfacher, als hier in den Kommentaren.

    Viele Grüße,
    Andreas

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Andreas,
    so hat es funktioniert. Hätte ich ja auch mal von selber drauf kommen können.🙈 Vielen Dank für die schnelle Hilfe.👍

    AntwortenLöschen
  31. Hallo und guten Abend,
    mir gefällt die App super und ich benutze diese oft und gerne. Eine Frage (finde hier und im Internet leider keine Antwort). Meine früher (vor ca. 4 Wochen) angelegten Filme sind nicht voll sichtbar (kein Coverbild in der Liste und in der Detailansicht)



    Vielen Dank,
    Johannes

    AntwortenLöschen
  32. Hi, hab 2800 Filme
    Kann keine mehr scannen!
    Was machen ich jetzt?

    AntwortenLöschen